Wie man ein Schlosser wird

Die Anforderungen, um ein Schlosser zu werden, variieren je nach Bundesland. Um ein Schlosser zu werden, können Sie Folgendes erwarten: Bestehen von Sicherheits- und Drogenscreenings, Absolvierung einer informellen oder formellen Ausbildung, Erwerb von Lizenzen und Zertifizierungen, wenn dies von Ihrem Staat verlangt wird. Schauen wir uns diese im Detail an.

Bildungsanforderungen – Ausbildung zum Schlosser

Ganz einfach, es gibt keine formalen Ausbildungsanforderungen (denken Sie an ein Diplom), aber die meisten Geschäftsinhaber würden jemanden bevorzugen, der den High-School-Abschluss oder einen gleichwertigen Abschluss hat. Ich habe schon Schlosser mit Erfahrung eingestellt, die weder das eine noch das andere hatten, aber ich würde keinen Lehrling ohne ein solches Zeugnis einstellen. Die Reife ist das Hauptkriterium. Ihnen werden viele Sicherheitsinformationen Ihrer Kunden anvertraut und Sie müssen reif und verantwortungsbewusst genug sein, um damit professionell umzugehen.

Hintergrundüberprüfung

Die meisten Unternehmen führen sowohl ein Drogenscreening als auch eine Sicherheitsüberprüfung durch, bevor sie einen Bewerber für eine Einstiegsposition als Schlosser einstellen. Ich werde keinen Kandidaten einstellen, der einen kriminellen Hintergrund hat oder bei einem Drogenscreening auf illegale Substanzen durchfällt. Wir bilden Menschen aus, um in Häuser und Autos einzudringen, und es wäre unverantwortlich von uns als Unternehmen, wenn unsere Schlosser diese Überprüfungen nicht absolvieren würden.

Nach der letzten Zählung verlangen derzeit 15 Staaten eine Lizenz für Schlüsseldienste. In einigen dieser Staaten kann man als Schlosserlehrling oder -helfer ohne Lizenzierung arbeiten, solange man von einem lizenzierten Schlosser beaufsichtigt wird. Hintergrundüberprüfungen und Drogenscreenings sind ein Standardbestandteil des staatlichen Zulassungsverfahrens für Schlosser.

Die Staaten, die derzeit eine Lizenzierung verlangen, sind Alabama, Kalifornien, Connecticut, Illinois, Louisiana, Maryland, Nebraska, Nevada, New Jersey, North Carolina, Oklahoma, Oregon, Tennessee, Texas und Virginia.

Erforderliche Ausbildung zum Schlüsseldienst

Die Ausbildung erfolgt meist on-the-job-training. Für Neulinge, die sich von den anderen Kandidaten, die versuchen, ein Schlosserlehrling zu werden, abheben wollen, gibt es ein paar Trainingsoptionen, die Sie von den anderen Kandidaten abheben werden.

  • Mail-In-Kurse. Das Training wird per Video durchgeführt und die Teile werden dem Auszubildenden per Post zugeschickt, damit er sie bearbeiten und zur Benotung zurückschicken kann. Dies ist die am wenigsten wertvolle Ausbildung, da Sie am wenigsten mit den Schlössern und Schlüsseln in Berührung kommen, an denen Sie schließlich arbeiten werden. Aber es ist eine kostengünstige Möglichkeit, es auszuprobieren und zu sehen, ob Sie die Eignung dafür haben und Spaß daran haben. Es wird auch denjenigen, mit denen Sie ein Vorstellungsgespräch führen, zeigen, dass Sie ein hohes Maß an Engagement für den Schlosserberuf haben.
  • Schlosser-Schulungskurse. Einige Unternehmen, wie meines, bieten Schulungen in einer nicht-schulischen Umgebung an. Unsere Schlosserschulung ist eine Einzelschulung in einer funktionierenden Schlosserei. Sie arbeiten an echten Kundenschlössern und -schlüsseln, so dass der Grad der Exposition viel besser ist als bei Mail-in-Schlössertrainingsprogrammen. Unser Grundschulungsprogramm für Schlösser in Wohngebäuden umfasst 20 Stunden. Und wir bieten auch ein Einführungsprogramm für Kfz-Schlosser an.
  • Es gibt Unternehmen, die sich ausschließlich auf die Ausbildung konzentrieren und eine traditionelle Ausbildung im Klassenzimmer anbieten. Wenn Sie am besten in einer gut strukturierten Art von Programm arbeiten, sind diese Schlosser-Kurse die richtigen für Sie. Die Associated Locksmiths of America hat eine Liste von Schulen, die ihre Ausbildungszertifikate anbieten. Lockmasters ist ein Schulungszentrum auf dieser Liste, das wir in der Vergangenheit genutzt haben, um unsere Einsteiger-Schlosser mit gutem Erfolg in einigen Spezialfertigkeiten zu schulen.

Unabhängig davon, für welchen Weg Sie sich entscheiden, um Schlosser zu werden und mit der Ausbildung fortzufahren, müssen Sie wissen, dass Sie nach der Grundausbildung zum Schlosser kein voll qualifizierter Schlosser sein werden. Manche Leute hoffen, dass sie nach der Ausbildung einfach in einen Lieferwagen springen und anfangen können, Schlüsseldienste anzubieten. Doch obwohl Sie die Grundlagen und Räumlichkeiten verstehen werden, braucht es Jahre des Umgangs mit verschiedenen Schlössern und Schließsystemen, um wirklich als kompetent zu gelten. Betrachten Sie die Ausbildung auf der Einstiegsebene als etwas, das Sie tun müssen, um sich einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen, um die Ausbildung zum Schlosser zu bekommen.

Wie lange dauert es, ein Schlosser zu werden?

Bei einem vielbeschäftigten lokalen Schlüsseldienst haben wir Folgendes festgestellt:

  • Rechnen Sie mit einer „Lehrzeit“ von 6 Monaten bis 2 Jahren. Nach etwa 6 Monaten werden Sie in der Lage sein, die meisten Schlösser im Wohnbereich zu bedienen und können leichte gewerbliche Arbeiten ausführen.
  • Weitere 6-12 Monate Erfahrung bringen Sie an den Punkt, an dem Sie die meisten Aufgaben eines Kfz-Schlossers erledigen können, wenn sich Ihre Ausbildung ganz auf die Kfz-Fertigkeiten konzentriert hat. Ist dies nicht der Fall, dauert es länger.
  • Wir betrachten Schlosser mit 2-6 Jahren Erfahrung als Einstiegsschlosser bis zum mittleren Niveau. Das sind produktive Mitarbeiter, die über die meisten Schlosserfähigkeiten verfügen, denen aber einige der komplexeren Fähigkeiten fehlen, die in erster Linie mit dem Öffnen von Tresoren und hochwertigen gewerblichen und industriellen Arbeiten verbunden sind.
  • Nach 6 Jahren in meiner Firma betrachten wir Sie als Senior-Schlosser, auch wenn Ihnen einige der Spitzenfähigkeiten in einem bestimmten Bereich fehlen mögen. Auf dieser Stufe der Schlosserei haben sich die Schlosser in der Regel einen Bereich ausgesucht, auf den sie sich konzentrieren wollten, und sind darin sehr gut geworden, aber dabei kennen sie möglicherweise einige der fortgeschritteneren Schlosserfertigkeiten in einem anderen Bereich des Schlosserhandwerks nicht.

Hinweis: Wir führen nicht viele industrielle Arbeiten oder verkabelte Sicherheitssysteme aus. Daher kann diese Zeit bei anderen Unternehmen wesentlich länger sein. Bei ACME Locksmith würden Sie nach 6 Jahren zumindest fast alles gesehen haben, was wir in unserem Markt anbieten können.

Die oben genannten Stufen sind die, die ich in meiner Firma berücksichtige. Sie werden von Unternehmen zu Unternehmen variieren. Aber es gibt Zertifizierungen, die Sie erhalten können, die Ihre Erfahrung angeben und in der gesamten Schloss- und Sicherheitsindustrie anerkannt sind.

Zusätzliche Zertifizierungen und Lizenzerweiterung

Nachdem Sie den ersten Job an Land gezogen und begonnen haben, Erfahrung als Schlosser zu sammeln, verfolgen viele Schlosser ein Spezialgebiet oder zusätzliche professionelle Zertifizierungen.

Die Associated Locksmiths of America (ALOA) ist wahrscheinlich die größte Vereinigung von Schlossern und sie bieten viele fortgeschrittene Zertifizierungen wie Certified Registered Locksmith, Certified Professional Locksmith und Certified Master Locksmith. Ihre Ausbildung basiert auf einem strengen Anforderungskatalog, aber die Ausbildung selbst wird von anderen Unternehmen durchgeführt, die sich an ihre Standards halten. Es gibt auch andere Verbände, die möglicherweise ihre eigenen Zertifizierungen anbieten. Prüfen Sie, ob es in dem Bundesland, in dem Sie arbeiten möchten, einen Verband gibt.

In der Schlosserei gibt es zwei spezialisierte Karrierewege, für die sich einige Schlosser entscheiden.

Kfz-Schlosser werden

Autoschlosser ist die Kunst, Schlüssel für Autos anzufertigen und alle Probleme zu beheben, die ein Auto mit seinen Schlüsseln, FOBS, Zündungen, Türschlössern oder schlüssellosen Systemen haben kann. Da es eine spezifische Reihe von Fähigkeiten und Kenntnissen erfordert, die für den Großteil der Schlosserarbeiten im Allgemeinen nicht relevant sind, verfolgen diejenigen, die sich für Autos interessieren, in der Regel diese Spezialausbildung und konzentrieren ihre Arbeit auf den Automobilbereich.

Ein Tresorknacker werden

Das Öffnen von verschlossenen Tresoren ist eines der fortgeschrittensten Dinge, die ein Schlosser lernen kann. Die Manipulation von Schlössern und das Bohren von Schlössern erfordern viele Stunden Übung und eine Vielzahl von Einsätzen, um gemeistert zu werden. Es gibt nur wenige Schlosser, die gut im Aufbohren von Tresoren sind, und noch weniger, die an den hochwertigsten Tresoren, wie z. B. Banktresoren, arbeiten können. Als solche gehören sie zu den bestbezahlten in der Schlüsseldienstbranche.

Karriereweg zum eigenen Schlossereibetrieb

Nachdem sie Schlosser geworden sind, planen viele Menschen, eines Tages ihr eigenes Geschäft zu eröffnen.

Wie lange es dauert, bis man ein Niveau erreicht hat, bei dem der Schritt in die Selbstständigkeit gute Erfolgsaussichten hat, hängt davon ab, welche Dienstleistungen man anbieten möchte und wie selbstmotiviert man beim Erlernen neuer und anderer Produkte ist.

Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder, der 4 Jahre Erfahrung hat, auf technischer Ebene alle notwendigen Fähigkeiten mitbringt, um erfolgreich ein mobiles Schlüsseldienst Lichtenrade zu betreiben. Ich sage Franchise, weil der Kauf eines Schlüsseldienst-Franchise Ihnen die Möglichkeit gibt, bereits bewährte Geschäftspraktiken zu übernehmen, damit Sie sich auf die Arbeit konzentrieren können. Auf dieser Ebene können Sie leicht ein Geschäft auf Auto (wenn es das ist, was Sie gelernt haben) oder allgemeine Wohn-/Gewerbeschlösser konzentrieren und genug Geschäft machen, um für sich selbst erfolgreich zu sein.

Ich habe die obige Aussage auch mit dem Begriff „mobiles“ Franchise klassifiziert. Einen Laden zu betreiben und ein Außendienstteam zu organisieren, macht das Schlossergewerbe sehr komplex. Um erfolgreich zu sein, wenn man von einem arbeitenden Außendienst-Schlosser zur Leitung eines Unternehmens wechselt, bräuchte man einige weitere Jahre an Erfahrung, wenn man nicht bereits einen Management-Hintergrund hat. Mein Unternehmen, ACME Locksmith, bietet Schlosser-Franchise-Möglichkeiten für diejenigen, die bereit sind, sich selbständig zu machen, und das ist der Punkt, an dem unser Franchise-Modell in der Schlosserindustrie einzigartig ist.

ACME Locksmith bietet das einzige Schlosser-Franchise, das sowohl für den Laden als auch für den Außendienst geeignet ist. Sie erhalten Branding, Ablaufmethodik, Marketingstrategien und Standards, die bereits vorhanden sind und die die Komplexität von Laden- und Außendienst gelöst haben. Mit ACME Locksmith können Schlosser den Sprung zu einem Schlossereibetrieb schaffen, der sowohl eine Werkstatt als auch einen Außendienst hat.

Previous post Motorrad-Winterlager
Next post Häufige Probleme bei der Landschaftsgestaltung: Probleme bei der Landschaftsgestaltung angehen